in der natur, mit der natur


Programmzusammenfassung

Wenn die verschiedenen Angebote für dich interessant klingen bist du hier vielleicht genau richtig. Wir haben ein Sammelpaket zu einem Viertageskurs geschnürt und würden uns freuen, wenn genügend Anmeldungen zusammenkommen. 

Programm werden verschiedene spielerische Erlebnisse zum Erlernen und Anwenden von allerlei praktischen Fähigkeiten sein. Eine Expertin für Heilkräuter wird uns auf einem Spaziergang das vielseitige Nahrungsangebot am Wegrand aufzeigen. Eine weitere kleine Wanderung dürfen wir unter der Führung eines Biologen und Pilzexperten geniessen. Die Abende verbringen wir an gemütlichen Lagerfeuern, mit verschiedensten Beschäftigungsangeboten, Gesprächen oder "Gedankenversunken ins Feuer schauen". 

Tagsüber beschäftigen wir uns ausserdem mit Tricks zum Feuer machen, Karten lesen, Artenkunde und mit der Errichtung von komfortablen Schlafplätzen in der Natur.

Übernachten werden wir draussen, im Zelt oder unter einem Tarp; die Mahlzeiten kochen wir über dem Feuer, für das besondere Etwas im Geschmack. Bei besonders schwierigen Wetterverhältnissen können wir uns natürlich unter ein schützendes Dach zurückziehen. 

 

An Tag 3 und 4 unternehmen wir eine Wanderung in die höheren Lagen und übernachten nahe der Baumgrenze, nach Wunsch draussen oder unter dem festen Dach einer Berghütte. Unterwegs wird Zeit bleiben, die "Faszinaiton Natur" aufzusaugen und atemberaubende Aussichten zu geniessen.  

 

Lass dich von einer lebendigen Umwelt verzaubern, gewinne ein paar Tage Abstand von deinem Alltag und kehre frisch gestärkt und erholt wieder zurück. Wer möchte kann die Zeit nutzen, parallel digital Detox zu betreiben und das Handy ein paar Tage ausgeschaltet zu lassen.  

Organisation

Datum:

20. - 23.6.2024

 

Kosten:

425.-

(Inkl. Haupt und Zwischenmahlzeiten, Holz, Übernachtungsplätzen und sämtlichen Programmpunkten) 

 

Mitnehmen:

- Schlafsack

- Isoliermatte oder andere Unterlage

- Zelt, Plane, Tarp oder Hängematte (idealerweise mit Überdachung)

- Eigenes Geschirr (Teller, Tasse, Messer, Gabel, Löffel)

- Rucksack

- warme und wasserfeste Kleidung

- gute Schuhe

 

- wenn vorhanden: Taschenmesser oder Schnitzmesser, Korb

 

 

(Wenn dir etwas fehlt, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen, vielleicht können wir dir weiterhelfen. Ansonsten gibt es alle nötigen Utensilien auch zum Ausleihen in verschiedenen Fachgeschäften wie dem Transa)


Programmbeschreibung

Wanderung

Teil der Erfahrung wird eine zweitägige Wanderung mit einer Übernachtung in den Bergen sein. Die Übernachtung nahe der Baumgrenze verbringen wir in einer Hütte für einen wohl gewärmten Schlaf. Unterwegs bleibt Zeit, um die verschiedenen Klimazonen, Lebensräume und Aussichten zu bestaunen.

Lagerfeuer

Ein Lagerfeuer zu errichten, kann manchmal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es errichtet ist und brennt, schenkt es uns sehr viel Energie und Wärme. Ein Feuer bietet die beste Atmosphäre für entspannte Gespräche oder stille Wachträume. Auf dem Feuer zubereitetes Essen gewinnt viel durch die zarten Raucharomen und die Würzung aus selbst gesammelten Kräutern. 

Teil des Inhalts werden sowohl Techniken zum Entfachen eines Feuers sein, als auch Möglichkeiten, beinahe keine Spuren zu hinterlassen.

Artenkunde

Durch verschiedenste Biotope hindurch werden wir spielerisch einige Arten kennenlernen. Dabei auch, was sich als Lebensmittel, Gewürz, oder Naturheilmittel eignet. 

Eigene Tees, Gewürz- oder Pilzmischungen können nach individuellen Vorlieben gesammelt und kulinarisch verarbeitet werden. 

Gruppenorganisation

Das Ziel dieser Aktivitäten bzw. Exkursionen ist nicht, dass du hinterher "latschst". Wir wollen, die Stärken unserer Teilnehmenden in den Exkursionen binden. Dabei darfst auch du mal den "Lead" übernehmen. Wir wollen, dass dein Wissen zum Vorschein kommt und das alle von allen etwas lernen und profitieren können. Dabei ist eine aktive Gruppendynamik sehr wichtig. Wir wollen soziale Bindungen fördern und Ziele erreichen, wobei der Spassfaktor immer im Vordergrund steht.

 

Nach kurzen Einführungen ins Kartenlesen dürft ihr auf spielerische Art und Weise durch die Umgebung navigieren und am Weg verschiedenstes zur faszinierenden Wunderwelt die uns umgibt erfahren. 

Freiluftleben

 Freiluftleben beinhaltet folgende Commitments:

- Der Zugang zur Natur soll allen offen stehen
- Man lebt draussen in einer natürlichen Umgebung. 

- Man verwendet keine technischen Verkehrsmittel. 

- Der ganze Mensch soll herausgefordert werden. 

- Es gibt kein Konkurrenzdenken und alle Teilnehmenden haben den gleichen Wert

- Man sollte vermeiden, die Natur zu schädigen oder zu verschmutzen ("Leave-no-Traces", ökozentrisches Denken).

- Die Natur und ihre Flora und Fauna wird respektiert

 

Aus philosophischer Sicht ist "Friluftsliv" nicht nur eine Möglichkeit, die Natur zu feiern. "Friluftsliv" ist vielmehr eine Lebensphilosophie, eine Einstellung zur Natur mit ihrer Flora und Fauna und eine Möglichkeit mit ihr zu verschmelzen. 

Camping

Einer Übernachtung draussen unter dem freien Himmel soll nichts im Wege stehen. Dabei müssen die Bestimmungen vom Zivilgesetzbuch (Art. 699) und SAC jedoch befolgt werden. Dabei zeigt Semover wie man einen Camp aufbaut, was beachtet werden muss, um dem Untergrund keinen Schaden zuzufügen. Weiter ist das Leben im Camp die gemütlichste Zeit der Exkursion - sei es beim Essen oder abends am Lagerfeuer. Diese Zeit soll genutzt werden und deswegen werden wir auch Aktivitäten auf dem Camp durchführen. Je nach Wunsch der Teilnehmenden könne diese variieren zwischen: Morgen-Yoga, Dessert-Contest, Orientierungsspielen, Lagerspielen bis hin zu Lagergesang.

Waldleben

Im Wald stehen uns viele Ressourcen und Nahrung zur Verfügung. Weiterhin bietet uns der Wald sehr viel Schutz. Exkursionen im Wald können ganz verschiedene Erlebnisse erschaffen. Zum einen können eigene Schlafplätze errichtet werden, es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Lagerfeuerarten zu errichten und verschiedene Kochmöglichkeiten mit Feuer auszuprobieren und zu erleben. Weiterhin ist der Wald durch seine Flora und Fauna voller Leben. Der Wald gibt sehr viel Energie zurück und ist der perfekte Ort, um ein Gespür für die eigene Naturverbundenheit zu entwickeln. Es können auch meditative Settings kreiert werden, in denen die Natur einen Erlebnisraum für Reflexion und die persönliche Entwicklung bildet. 



 

info@semover.ch

 

Samuel Caderas: 079 912 41 82

 

 

Adrian Irniger: 076 513 11 66 

 

Samuel Caderas | Via Bargagliott 3a | 7017 Flims Dorf